The erosion of European Jewry – Isi Leibler

Population chart of Israel, since 1949

Image via Wikipedia

www.haolam.de (German)

Selbst wenn die Fahne des Islams über Europa weht und sich die meisten Juden assimilieren oder auswandern, wird es wahrscheinlich weiterhin Enklaven ultra- orthodoxer Juden, vor allem in den Großstädten, geben.

Noch vor wenigen Jahrzehnten sagten Experten das Aussterben der Antisemiten voraus. Doch nun ist das Pendel in die entgegengesetzte Richtung umgeschlagen und die Zukunft der europäischen Juden sieht immer düsterer aus. Das zunehmend antisemitische Klima auf dem Kontinent geht nicht bloß von muslimischen Einwanderern aus, sondern auch von den Europäern selbst, für die der Holocaust nur eine dunkle Erinnerung geblieben ist, die sogar häufig als zusätzliches Mittel dazu benutzt wird, Israel zu verteufeln.

Unter dem Eindruck des grassierenden Anti-Israelismus (einem Ersatz für die hergebrachten Formen des Judenhasses) und des gleichzeitigen Wiederauflebens des klassischen Antisemitismus ist man versucht zu denken, der Status der Juden im heutigen Europa sei sogar schlimmer als zu Hochzeiten der Nazipropaganda. Damals standen Linke und Liberale lautstark gegen Judenhetze auf, während sie heute bestenfalls stille Beobachter sind, wenn sie nicht sogar, wie häufig der Fall, das Wolfsrudel auf seinen Hetzjagden zur Verteufelung des jüdischen Volkes anführen.

Der krankhafte antisemitische Hass, der Europa heimsucht, manifestiert sich in zunehmender Straßengewalt gegen Juden, Entweihungen von Synagogen und Friedhöfen und Graffiti-Sprühereien. Besonders offensichtlich wird er in den Leserbriefen der großen Zeitungen, immer einem guten Gradmesser für die Stimmung im Volke, wann immer es um Israel oder die Juden geht.

Full Article. (German)

Full Article. (English)

Advertisements

About 3xG Admin

I am interested in Gold, Silver, Energy, Geopolitics, Economics, Religion, Demography, History, Complex systems, Critical theory, Antipositivism, Sociology of knowledge and Chaos theory.
This entry was posted in Europe, Israel, Opinion, Politics and tagged , , . Bookmark the permalink.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s